top of page
Beleggeburt
Die Beleghebamme

Auf Wunsch begleiten wir euch ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche zur Geburt in der Frauenklinik in Bern. Das bedeutet, dass wir bei Geburtsbeginn mit euch ins Spital kommen und euch bis zur Verlegung aufs Wochenbett oder bei einer ambulanten Geburt, bis zum Verlassen des Spitals, betreuen. Die Vorteile der Beleggeburt ist, dass wir uns im Rahmen der Schwangerschaftskontrollen kennengelernt haben, ein inniges Vertrauensverhältnis konnte bereits aufgebaut werden. Die Geburt darf in einem intimen, persönlichen Rahmen stattfinden. Dennoch muss nicht auf die Sicherheit des Spitals verzichtet werden. Weiter ermöglicht uns diese Begleitung, dass wir uns ganz auf euch konzentrieren können, es gibt keinen Schichtwechsel. 

 

Wir arbeiten im Job-Sharing, dies bedeutet, dass diejenige Hebamme, die Pikett hat, zur Geburt kommt. Die Kontrollen und das Wochenbett werden von der Haupthebamme gemacht. Zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche, werden die Kontrollen von den beiden anderen Hebammen gemacht, damit ihr diese auch kennenlernt. 

 

Dauer

Von Geburtsbeginn an, bis euer Kind da ist und die ersten paar Lebensstunden

 

Kosten

Die Kosten der Geburt werden von der Krankenkasse übernommen. Wir sind ab der 34. Schwangerschaftswoche jeder Zeit für euch verfügbar, weshalb wir eine Pikettpauschaule von 600.- verlangen. Dieser Betrag wird nicht von der Krankenkasse übernommen und fällt euch zu Lasten. Falls ihr aus finanziellen Gründen auf dieses Modell verzichten müsstet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

bottom of page